Mittwoch, 23. Mai 2018

DIY Farnkissen




Ich habe euch ja in meinem letzten Post bereits erzählt, wie gern ich die Naturmotive von Pernille Folcarelli mag. Ein Motiv, das es mir besonders angetan hat, ist der Farn. Und da ich letztes Wochenende von einer Wanderung große Farne mit nach Hause genommen habe, machte ich mich nun an ein schon lange geplantes DIY-Projekt: das Drucken eines Kissens mit Farnmotiv. 

Einen Farnzweig bemalte ich mittels Pinsel mit kieselgrauer Stoffdruckfarbe. 
Auf einem Stoffrest hellgrauen Leinens platzierte ich nun diesen Zweig, legte Zeitungspapier darauf und drückte 2 Minuten fest darauf. 




Den Farn vorsichtig abheben und gut trocknen lassen. Mit dem Bügeleisen fixieren. Danach nähte ich das Kissen, das ich mit Füllwatte gefüllt habe. Mein Kissen ist 20 x 40 cm.




Das zierliche Kissen passt wunderbar zu meinen Pernille Folcarelli-Bildern und passt mit dem hellen Grauton auch sonst überall perfekt dazu. Auch das Drucken hat wunderbar geklappt. Noch ein Tipp: die Farbe dünn und sparsam auftragen, da man sonst die überschüssige Farbe am Kissen dann doch erkennen kann. 






Jetzt überlege ich, was ich mit Farn noch gestalten kann. Hat jemand eine Idee? Würde mich über eure Inspirationen freuen.

Genießt dem Mai,
alles Liebe,

Sandra

Verlinkt mit Freutag.

Kommentare:

  1. Das ist ja hübsch geworden liebe Sandra.
    Ein tolles Kissen.
    Vielleicht kannst Du so noch einen Druck für die Wand machen. Einfach an eine Stange gehangen, so ganz lässig.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön ist das denn???!!!! Ich liebe Farne und hab auch welche im Garten - jetzt sollte ich doch noch dringend in meiner Stoffkiste kramen :)! Du hast mich angesteckt :)!
    Danke dafür und eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. des schaut richtig obercooool aus,,,freu….freu

    wünsch da no an feinen ABEND bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Sandra,
    wie wäre es mit einem Tischset oder Tischläufer, Bettwäsche, Küchenhandtücher, einem Halstuch?
    Oh, bei dem schönen Motiv wäre kein Stöffchen vor mir sicher, glaube ich.
    Gefällt mir wirklich richtig gut.

    liebe Grüße und viel Spaß beim Stempeln
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Danke, ihr Lieben, für eure vielen Vorschläge. Da heißt es jetzt weiterhin viel Farn sammeln. Freue mich schon darauf...

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sandra,
    das ist eine tolle Idee. Mir gefällt das Kissen richtig gut. Im Garten haben wir auch eine Menge Farne, mir gefallen die einfach.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen