Montag, 19. Juni 2017

DIY Lightbox




Für meine süße Nichte Hanna habe ich zum 7. Geburtstag eine Lightbox gebastelt. Ihr gefällt, wie wahrscheinlich fast jedem Mädchen in diesem Alter, Rosa. Deshalb wollte ich unbedingt diese Farbe bei den Buchstaben verwenden. Aber alles der Reihe nach.
Zuerst braucht man ja mal die Box selbst, aber die ist wirklich schnell gemacht und auch für Bastelanfänger zu schaffen.
Für die Besorgung der Materialien empfiehlt sich vorab mal ein Besuch bei IKEA.

MATERIAL

1 Bilderrahmen 21x30 RIBBA von IKEA
1 Lichterkette mit 12 LED-Lämpchen SÄRDAL von IKEA
Butterpapier
Heißklebepistole
breites Klebeband
gemustertes Papier zum Gestalten der Schrift
doppelseitiges Klebeband


WIE WIRD DIE LIGHTBOX GEMACHT

1. Butterpapier in Rahmengröße zuschneiden und von innen auf das Glas im geöffneten Rahmen legen.




2. Mit der Heißklebepistole die Lämpchen der Lichterkette innen an den Rand des Rahmens kleben. Dabei in jeder Ecke eines und an jeder Seite jeweils 2 Lämpchen anbringen. Die Lichter dabei so tief in den Rahmen schieben, dass das Glas berührt wird. Schauen die Lämpchen hingegen über den Rahmen hinaus, kann man diesen später nicht mehr mit der Rahmenrückwand schließen. Diese Erfahrung habe ich leider selber gemacht und ich musste die Lichterkette nochmals neu einkleben.




3. Danach die Rahmenrückwand auflegen und dabei das Lichterkettenkabel durch die dreieckige Öffnung durchführen. Hinten nun die Rückwand mit Klebeband zukleben. Auch das Batteriefach sicher festkleben.



4. Für die Schrift habe ich gemustertes Papier verwendet. Auf dem PC die Buchstaben gestalten,  ausdrucken und auf das Papier übertragen. Mit doppelseitigem Klebeband außen auf das Glas kleben.




Ihr seht, die Lightbox ist wirklich schnell gemacht und ich werde sicher noch einige Kinder damit beschenken. 
Ich genieße jetzt noch den heißen Abend!

Alles Liebe,
Sandra



Kommentare:

  1. Das ist ja eine süße Idee, gefällt mir und ist auch nicht so schwer.
    Deine Nichte wird sich sicher freuen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein schönes Geschenk, das froh macht. Danke für den Link.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine tolle Idee liebe Sandra....
    Werde ich mir merken...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  4. OHHHH is des ah liabs GESCHENK
    de wird sich gfrein,,,

    hob no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sandra,
    eine wirklich süße Lightbox hast du gebastelt und darüber hätte ich mich auch gefreut!
    Ganz liebe Sonntagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen