Samstag, 30. Juli 2016

Feldkirch in Vorarlberg




Unser letzter Urlaub führte uns nach Feldkirch in Vorarlberg, dem westlichsten Bundesland Österreichs. Die Stadt wurde erstmals 1218 urkundlich erwähnt und dementsprechend historisch sind manche Gebäude. Am Marktplatz, einer autofreien Zone, laden viele Restaurants, Cafès und Bars zum gemütlichen Verweilen ein. Die Atmosphäre auf diesem Platz würde ich durchaus als mediterran bezeichnen, man fühlt sich fast wie in einer kleinen italienischen Stadt.




Auch Liechtenstein ist nicht weit entfernt, weshalb auch ein Besuch von Vaduz auf dem Programm stand. Wahrzeichen des Fürstentums ist das Schloss, das über Vaduz thront.




Da in dieser Stadt alles auf kleinstem Raum beieinander liegt, begegnet einem auf Schritt und Tritt ein tolles Gebäude: das Kunstmuseum, das Landesmuseum,....




...der Landtags- und Regierungssitz, alles an einer wunderschön gepflasterten Straße.




Der nächste Tag, an dem das Wetter auch schöner war, führte uns zum Bodensee. Durch Lindau und Friedrichshafen durch nach Meersburg. Von dort ging's mit der Fähre nach Konstanz, einer überraschend großen Stadt. Das Flanieren durch die Innenstadtstraßen war herrlich.




Das Münster von Konstanz hat als Sitzungssaal beim Konzil von Konstanz (1414 - 1418) historische Bedeutung.



Von Konstanz nach Feldkirch zurück fuhren wir durch die Schweiz.
Ich mag solche Kurzurlaube in mir unbekannte Gegenden sehr, da ich immer viele bereichernde Eindrücke mitnehme. 
Euch allen ein sommerliches Wochenende!
Verlinkt mit Samstagsplausch.



Kommentare:

  1. Den Bodensee würde ich auch mal wieder gerne besuchen. War ich doch schon lange nicht mehr da. Auch Vaduz und Feldkirch haben wir des öfteren besucht. Lag doch unser Lieblingsberg nicht sehr weit entfernt. Doch heute ist es dort bestimmt noch viel schöner. Ist mein Besuch doch schon über 20 Jahre her.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. AHHH tolle BUIDLN,,,
    leztens war i ah selber bald nach FELDKIRCH gfahrn
    zum ARBEITEN..gggggg zum XXX LUTZ,,,,

    hob no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  3. Der Bodensee ist doch auch ein tolles Reiseziel.
    Und schöne Bilder hast Du mitgebracht.
    Ich war letzte Woche in Linz in diesem kleinen Dekogeschäft. War richtig schön da.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du dir auch was gekauft? Ich sehe mir da immer sehr viel!!!

      Löschen
  4. Eine schöne Region, hüben wie drüben. :-) Liebe Grüsse aus dem Thurgau. Regula

    AntwortenLöschen
  5. Ist immer wieder interessant wie andere meine nähere Umgebung sehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Ohhh, ich habe Sehnsucht nach dem Bodenseee. Mein Freund ist zur Zeit auf dem See segeln. Ich wäre auch dabei, aber die Familie geht halt vor.
    So schöne Bilder, herzlich Dank.

    Ich war schon mal in Dornbirn auch eine sehr schöne Stadt.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen