Montag, 10. August 2015

Urlaub im Waldviertel







Gerade sind wir aus unserem Urlaub im Waldviertel zurück. Diese nördlichste Region Österreichs liegt im Bundesland Niederösterreich. Für uns war diese Gegend relativ unbekannt und wir ließen uns überraschen was es dort zu sehen gibt.
Die Anreise erfolgte durch Gmünd, die oberen Bilder zeigen einige außergewöhnliche Gebäude, die ich vom Kaffeehaus aus fotografiert habe.

Es gab wirklich viel zu entdecken. Etwa die Burg Hardegg, die schon im frühen 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt worden ist. Sehr interessant waren dort das Maximilian von Mexiko - Museum und eine Waffensammlung.





Zu sehen gab es auch das eindrucksvolle Barockschloss Riegersburg, das als Repräsentationslandsitz dem Oberst-Hofmeister Maria Theresias gehörte.




Wunderschön ist der Weinort Retz. Am Hauptplatz sieht man einige tolle historische Gebäude, etwa das Verderberhaus im venezianischen Renaissancestil.




Besteigt man den Rathausturm (knapp 300 Stufen in einem wirklich engen wendeltreppenartigen Aufgang!!!), so hat man einen wunderschönen Ausblick sowohl auf den Hauptplatz als auch auf die umliegenden Weinberge.




Besucht haben wir auch Stift Geras, das mich vor allem wegen des liebevoll gestalteten Kräutergartens beeindruckt hat. Doch auch eine kleine Ausstellung im Stift unter anderem über das Leben und Wirken von Kräuterpfarrer Weidinger haben wir uns angesehen.




Beim Heimfahren ging's in die Stadt Krems. Ein kurzer Bummel durch die Geschäftsstraße musste schon sein. Und über die einmalige Wachau entlang der Donau fuhren wir wieder nach Hause.
Das Waldviertel hielt so einige touristische Überraschungen für uns bereit und vor allem landschaftlich hat uns diese Region sehr beeindruckt. Gerne mal wieder!!!



Kommentare:

  1. Liebe Sandra, wunderschöne Fotos.
    Das sieht nach einem schönen , zeitweise auch anstrengenden ;) Ausflug aus.
    Habt noch eine schöne Restwoche
    Liebe Grüße
    Meli

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sandra,
    ich kenne das Waldviertel nur aus dem Fernsehen.
    Schöne Bilder hast Du mitgebracht.
    Das sieht nach einem schönen Urlaub aus.
    Dir einen schönen Sommerabend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sandra, jetzt muss ich schon fragen wo du her kommst, du warst ja ganz in meiner Nähe, ich gehöre zur Gemeinde Gmünd :)
    LG Claudia

    http://mamasbande.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia, du wohnst ja in einer wunderschönen Gegend! Ich wohne 15 km von Linz entfernt und komme leider immer nur im Urlaub oder bei Ausflügen ins Waldviertel.
    Alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sandra! Wenn man hier wohnt verliert man leicht den Blick dafür, aber ich denke das ist sicher überall so :) Ja ich liebe das Wald4tel wenn du mal wieder Lust hast ins Wald4tel zu kommen nehme ich mir sehr gerne Zeit und zeige Dir Weitra und Umgebung, falls du hier noch nicht warst. :)

    LG Claudia

    AntwortenLöschen